An der Ostseeküste…

Vom Flachgau, also genauer gesagt der Küste des Mattsees, geht es an die Ostsee bei Flensburg. Für gleich 5 Stück  neuer Sunbeam 36.2, gebaut in den letzten Monaten. Kapitän Nils Brandt – unter anderem auch für die aktuell im Trockendock liegende „Gorch Fock“ zuständig – ließ es sich nicht nehmen, die Werftabnahme der letzten „36er“ persönlich in Mattsee vorzunehmen. „Zeitplan und Erwartungen wurden weit übertroffen, wir freuen uns schon, wenn wir mit unseren Kadetten mit den neuen Yachten in See stechen können“, so Brandt. Die Boote wurden für den Marinealltag nur mit den notwendigsten ausgerüstet, Warmwasser und elektrische Ankerwinsch sucht man vergeblich. „Nicht nötig, unsere Schüler sollen segeln von der Pike auf lernen. und sich auf ihr Handwerk verstehen“, meint Kapitän Brandt.

Auch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer ließ es sich nicht nehmen und besuchte anlässlich der Kurzvisite der Abordnung der deutschen Marineschule die Traditionswerft in Mattsee. „Kapitän Brandt hat uns zu einem seglerisch-kulturellen Austausch eingeladen, sobald die SUNBEAMS voll im Einsatz sind und der neue Jahrgang an Kadetten eingesegelt ist. Das Angebot nehmen wir natürlich sehr gerne an und werden gleich mit zumindest fünf Stück unserer Mitgliedsformulare nach Norddeutschland reisen“, fügt SUNBEAM Klassenvereinigungs-Obmann Hermann Költringer schmunzelnd hinzu.

Deutsche Marine bei Sunbeam Mattsee, 20200617, Salzburg, ©www.wildbild.at