Übung, Übung, Übung

Man hört ja bekanntlich nie auf zu lernen, ein Leben lang. Dem Motto folgend lud die SUNBEAM Klassenvereinigung letztes Wochenende nach Gmunden an den Traunsee. Die Bundesliga-Newcomer vom Zeller See folgten der Einladung ebenso wie die wieder in der Liga vertretenen Kärntner vom Yacht Club Velden sowie die Gastgeber des UYCT. Auch die Liga-Mitfavoriten vom Achensee schauten am Samstag für eine intensive Einheit am Traunsee vorbei. Während am Freitag im Rahmen eines freien Trainings in erster Linie „Gewöhnung ans Gerät“ im Mittelpunkt stand, übernahm dann für Samstag und Sonntag mit Florian Reichstädter ein dreifacher Olympiateilnehmer das Kommando. „Fast 30 kurze Wettfahrten, am Samstag ein ordentliches De-Briefing mit Videoanalyse und insgesamt rund 9,5 Wasserstunden an zwei Tagen. Das waren schon super Bedingungen und die Teams waren mit vollem Eifer dabei. Mir hat mein Einsatz außerhalb des Jollensegelns richtig viel Spass gemacht“, zog Reichstädter seine persönliche Bilanz.

Ursprünglich war für das Frühjahr ebenfalls ein Trainingswochenende am Neusiedler See geplant, dies viel dem Lock-Down zum Opfer. „Das positive Feedback hat uns gezeigt, dass wir damit am richtigen Weg sind. Die Klassenvereinigung gibt es ja erst seit wenigen Monaten, dafür haben wir ein ambitionierter Programm seit Juli am Laufen“, meint KV-Schriftführer Roland Regnemer. Am Trainingsangebot soll jetzt intensiv weiter gefeilt werden, für alle Zielgruppen – also von den Regatta-EinsteigerInnen bis zu den arrivierten Liga-Teams.

Runde um Runde wurde abgespult. Unter dem wachen Auge von Trainer Florian Reichstädter.

Fotos: Florian Reichstädter